Aktionen

Neben jährlich wiederkehrenden Aktionen wie der Beteiligung an der Begrüßung der Erstklässler, der Spende von Martinsbrezeln zu St. Martin, Berlinern zu Fasching, dem Spendenlauf und Zuschüssen zu Klassenfotos und Klassenfahrten unterstützen wir z.B. auch die Schulbücherei sowie die Durchführung von Lesungen und Theateraufführungen. Für weitere kreative Ideen sind wir jederzeit offen. Einen kleinen Auszug der Aktionen aus der Vergangenheit wollen wir Euch hier zeigen.

• Einschulung

Wir begrüßen die Schulneulinge ganz herzlichen und wünschen den Kindern einen tollen Start in ihre Schulzeit. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag bekommt jedes Kind ein Klassenfoto geschenkt. Auch die Ausstattung der Klassenräume mit Stehsammlern übernehmen wir und schenken jedem Schüler eine Zeugnismappe.

• Waldtage

Im Herbst ging es für alle Klassen in den Wald. Angleitet durch Guido Geisen haben die Kinder dabei nicht nur viel über Natur und Umwelt gelernt, sondern auch Unrat im Wald sinnvoll recycelt. Tische, Regale, Schaukeln und sogar eine Toilette sind dabei entstanden. Alle hatten viel Spaß. Unterstützt wurden die Waldtage durch das Haus der Familie in Merzig und den Förderverein.

• Verkehrssicherheit

Mit Warnwesten wollen wir einen Beitrag zu einem sicheren Schulweg leisten. Natürlich statten wir dazu auch unsere Jüngsten rechtzeitig aus, bevor die dunkle Jahreszeit beginnt. Je mehr Kinder sich daran beteiligen und die Westen regelmäßig tragen, desto höher ist die Bereitschaft dazu unter allen Kindern. Liebe Eltern, bitte unterstützt diese einfache Maßnahme um den Kindern ein Stück Sicherheit mit auf den Weg zu geben.

• Eismann

Am letzten Schultag versorgt unser Eismann „Nino“ die Kinder mit einem leckeren Eis. Vielen Dank dafür. So lässt es sich gut in die Ferien starten. Habt alle eine schöne Zeit und kommt gesund wieder!

• Klassenfotos

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Viertklässler bereiten sich auf den Wechsel zur weiterführenden Schule vor. Zur Erinnerung an seine Grundschulzeit, schenkt der Förderverein jedem Kind ein Klassenfoto zum Abschied. Vielen Dank an Fotografie Linnenbach.

Liebe Viertklässler – Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft und eine erfolgreiche Schullaufbahn!

• ANTON-App

Wir freuen uns, dass wir durch die Finanzierung der Schullizenz für die ANTON-App einen gelungenen Beitrag zur Digitalisierung unserer Schule leisten konnten. Vielen Dank auch nochmals an das Bürgerprojekt „Sammelsurium“, das mit seiner Spende ganz wesentlich dazu beigetragen hat.

• Nikolaus

Traditionell besuchte der Nikolaus die Erstklässler und hatte für jeden einen Weckmann dabei. Danke, lieber Nikolaus.